
Dieser Rotwein der Leipziger Weine ist ein trockener und fruchtiger Wein aus dem Anbaugebiet Nahe. Er zeigt sich mit kräftiger dunkler Farbe im Glas und fruchtigen Aromen von roten Beeren. Feine Würze seinen intensiven Geschmack.
Die Weine unserer Leipziger Weine werden in diesem Jahr durch Weine unseres befreundeten Weinguts Tobias Rickes von der Nahe ergänzt. Der Grund dafür ist der extreme Ernteausfall unserer Weingüter in Saale-Unstrut im vergangenen Jahr durch den späten Frosteinbruch.
Seit 2014 führt Jungwinzer Tobias Rickes das Weingut, das in Bad Kreuznach/Winzenheim im Nahetal liegt.
Im Fokus seiner Arbeit steht die Qualität vor Quantität! Deshalb konzentriert er sich im Anbau auf weniger Rebsorten. Das sind bei den Weißweinen, Riesling, Sauvignon Blanc, Grauburgunder, Weißburgunder, Scheurebe und bei den roten Sorten Spätburgunder, Merlot & Cabernet Sauvignon.
Hierbei setzt Tobias Rickes auf geringe Erträge, kerngesundes Lesegut. Im Keller wird nur das nötigste getan. Denn die Qualität entsteht im Weinberg und kann im Keller lediglich erhalten werden.
Weinart:RotweinGeschmack:TrockenRebsorte:Cabernet Sauvignon / MerlotAnbaugebiet:NaheErzeuger:Weingut Tobias RickesHerkunftsland:DeutschlandAlkoholgehalt:13,5 Vol.-%Verschluss:DrehverschlussTrinktemperatur:16-18 °CServiervorschlag:Fischsuppe, herzhafte Speisen, würziger Käse, Pasta, RehLagerpotenzial:3-4 JahreAllergiehinweis:enthält Sulfite